Zoo Tycoon : Eine Zeitreise

Zoo Tycoon : Eine Zeitreise

Juli 3, 2019 0 Von Ahmed Gurtmann

Erinnerung

Für jeden von uns gibt es das eine oder andere Spiel, das man von früher kennt, das immer einen ganz besonderen Platz haben wird. Eines dieser Spiele ist für mich Zoo Tycoon. Wer Zoo Tycoon nicht kennt hat meiner Meinung nach etwas verpasst.Bei Zoo Tycoon (erschienen 2001) schlüpft man in die Rolle eines Zoo-Direktors und bekommt die Verantwortung einen Zoo zu führen. Dabei hat man bei frei Hand was das Entwerfen des Zoos angeht. Man bekommt sowohl beim Bau von Gehegen als auch beim Designen von Erholungsplätzen für Besucher verschiedenste Auswahlmöglichkeiten an Pflanzen, Zäunen, Bänken, Imbissbuden und am wichtigsten von allen Tieren.

Trotz alter Grafik, ein schönes Gehege
Bildrechte: Bluefang Games

Es gilt nicht nur die Finanzen des Parks im Auge zu Behalten sondern auch die Qualität am Laufenden Band zu steigern. So hat jedes Tier eigene Anforderungen, wie zum Beispiel Vorlieben bei bestimmten Pflanzen, der Nahrung, der Anzahl an Artgenossen, Bodenarten und Spielzeugen. Gleichzeitig muss man die Besucherzufriedenheit im Blick behalten. So wollen diese möglicherweise mehr oder seltenere Tiere sehen, oder sie finden das es nicht genug Toiletten und Imbissbuden gibt. Alles in allem ist Zoo Tycoon ein vielschichtiger Zoo Simulator der gutes Gameplay mit Zeitgemäßer Grafik vereint.

Für mich ist Zoo Tycoon das Spiel meiner Kindheit. Es ist das erste Computerspiel das ich je bekommen habe und ich habe bestimmt ein Jahr nichts anderes am Pc gespielt. Ich habe bestimmt hunderte von Zoos gebaut und geleitet. Habe alle Missionen durchgespielt und kannte das Spiel in und Auswendig. Selbstverständlich musste ich auch unbedingt die beiden Erweiterungen ,Dinosaur Digs und Marine Mania haben die erneut hunderte Stunden Spielspaß mit sich brachten. Irgendwann fing ich natürlich an mich auch für andere Computerspiele zu begeistern und vergaß mein damaliges Lieblingsspiel immer mehr. Ab und zu kehrte ich wieder zurück und besuchte meine alten Zoos oder baute einen neuen, aber die Abstände meiner „Besuche“ wurden immer länger bis ich Zoo Tycoon gar nicht mehr spielte und auch nicht mehr daran dachte.

Enttäuschung

Trotz besserer Grafik leider enttäuschend
Bildrechte: Frontier Developments

Erst vor ungefähr einem Jahr, als ich auf meine alten CDs stieß und darunter auch Zoo Tycoon fand, erinnerte ich mich wieder und fand nach kurzer Recherche raus, das nicht nur ein zweiter Teil erschienen war, sondern mit Zoo Tycoon: Ultimate Animal Collection vor nicht all zu langer Zeit sogar ein dritter Teil erschienen war. Zu meiner Enttäuschung musste ich Feststellen das „ZT:UAC“ bis auf die Tatsache das man ebenfalls einen Zoo aufbauen konnte nicht viel mit dem Ursprünglichen Zoo Tycoon gemeinsam hatte. Die Zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten waren Vollständig verschwunden. Man konnte ausschließlich vorgefertigte Gehege in den Zoo setzen. Auch wenn in den 15 Jahren die zwischen den beiden Spielen vergangen sind die Grafik deutlich verbessert wurde, so ist dabei leider ein großer Teil dessen was meine Begeisterung an Zoo Tycoon ausgemacht hat verloren gegangen.

Die 3D Graik von Zoo Tycoon 2
Bildrechte: Bluefang Games

Zum Glück gibt es noch Zoo Tycoon 2. Ich kann mir nicht genau erklären wie ich ZT2 so lange übersehen konnte. Nach einigem Suchen fand ich nicht nur heraus das es auch für ZT2 fünf Add-Ons, sondern auch relativ aktuellen Mod-Support gibt. So gibt es zum Beispeil das “Radical Remake” Projekt von Aurora Designs ,das die alten Grafiken mit neuen ersetzt und auch einige eigene Tiere und Pflanzen mit sich bringt. Auch das Basis-Spiel enthält schon viele neue Features durch die es sich von seinem Vorgänger unterscheidet. So gibt es für mich wieder die Möglichkeit unglaublich viel neues in meinem virtuellen Zoo zu erleben, während es doch alles irgendwie vertraut ist.

Hoffnung

Ein kleiner Einblick in die Schönheit von Planet Zoo
Bildrechte : Frontier Developments

Auch wenn ich damit vorerst zufriedengestellt und beschäftigt bin, warte ich ungeduldig auf den nächsten Teil. Denn mit „Planet Zoo“ kommt am 05.11.2019 eine Art Folgetitel. Das Spiel wird in von Frontier Developments, produziert. Mit Planet Coaster hat Frontier bereits bewiesen, dass sie in der Lage sind solch ein Projekt erfolgreich durchzusetzen. Auch die bereits erschienen Trailer und Bilder sehen sehr vielversprechend aus. Ob Planet Zoo allerdings das gleiche Gefühl bei mir hervorrufen kann wie Zoo Tycoon wird sich erst zeigen. Bis es soweit ist werde ich einfach weiter Zoo Tycoon 2 zocken und in Erinnerungen schwelgen.