Leistung der PS5 mit Gaming-PC vergleichbar

Leistung der PS5 mit Gaming-PC vergleichbar

Juni 26, 2019 0 Von Henri Briese

Mächtig vorgelegt

Aktuell werden sie heiß ersehnt. Die Benchmarks für Sonys neue Konsole, die Playstation 5. Leider sind die finalen Spezifikationen noch nicht bekannt. Aber neue Leaks liefern Infos, die einen ins Staunen versetzen.

In diesem Fall ist es der Twitter User “Tum_Apisak”, welcher schon für einige Leaks von PC-Komponenten bekannt ist, der ein wenig Licht ins Dunkle bringt. Er hat sich Zugriff auf eine CPU und GPU Database verschafft, wo die Benchmark-Tests gespeichert sind. Hier konnte er Daten zu einer Gonzalo APU ausfindig machen. Hinter dieser wird ein Prototyp des PS5 SoC vermutet. Da es aber bisher noch keine finalen Spezifikationen gibt, wird vermutet, dass diese Zahlen zum DevKit gehören und zum Release hin noch angepasst werden.

Schaut man sich aber diese Daten an, bleibt die Kinnlade nur hängen. Denn der Overall Score beträgt ca. 20.000, was über dem der 1080 GTX liegt und nur von der 2080 RTX übertroffen wird. Die 1080 GTX gilt unter PC-Usern als High-End-Grafikkarte und ist unter Anderem in der Lage, 4K Inhalte bei 60FPS zu rendern. Da Konsolen meist deutlich effizienter optimiert sind, ist aber davon auszugehen, dass die PS5 deutlich bessere Ergebnisse liefern wird. Wir sind gespannt, was schlussendlich herauskommen wird und ebenfalls darauf, was Konkurrenz Microsoft mit seiner Xbox Scarlett auffährt.

Beitragsbildrechte: Sony